Peter Gerber

Geschichte

1968 Nach erfolgreichem Abschluss der Maturitätsklasse M5b68 an der Kantonsschule Freudenberg Zürich-Enge (Wirtschaftsgymnasium) ging es mit dem Studium der Psychologie an der Universität Zürich los. Das war gut so. Doch nach 5 Semestern, bestandenem Akzess und einem Praktikum an der Universitätsklinik Burghölzli wurde mir klar, dass ich in dieser Richtung längerfristig Arbeiten ausführen müsste, die mir von Anderen zugewiesen würden.

1971 ff Der Wechsel in die juristische Fakultät war dann wohl richtig und führte dazu, dass ich gleichzeitig zum Studium ein Treuhandbüro aufbauen konnte, das mir Praxisnähe und vor allem auch etwas Taschengeld einbrachte. Die verschiedenartigen Tätigkeiten als Selbstständigerwerbender in den Bereichen Buchhaltung, Steuern, Gesellschaftsrecht, Liegenschaften, Personalwesen, Rechtsfragen mit Kunden aus ganz Europa machten mir so viel Freude, dass ich die Arbeiten nie als Arbeit empfand, diese aber trotzdem als solche bezahlt wurden. Es versteht sich von selbst, dass die Aufgabe des Jus-Studiums nach 7 Semestern eine logische Folge war. Die erworbenen Kenntnisse waren ja trotzdem nicht für die Katz.

1971 Gründung eines eigenen Treuhandbüros in Effretikon als Einmannbetrieb.

1973 Erster Lehrling, wenn auch eher zufällig. Fortan gehörte die sorgfältige Ausbildung von kaufmännischen Lehrlingen und Lehrtöchtern mit Schwerpunkt Rechnungswesen während vieler Jahre zu meinen wichtigen Aufgaben. Gross war jeweils die Freude nach erfolgreichen Lehrabschlussprüfungen und etwas Stolz über die guten Noten war auch dabei.

1978 Verlegung des Büros in die eigene Liegenschaft am heutigen Firmensitz in Brüttisellen.

1979 Umwandlung der Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft.